von Kim Sharma | Mai 8, 2026 | Im Grund 23, Neuigkeiten
Schaffung von zeitgemäßem Wohnraum Das Anwesen „Im Grund 23“ wird in den Jahren 2026 bis 2027 umfassend modernisiert und erweitert. Ziel ist es, den Wohnkomfort zu steigern, die Energieeffizienz zu verbessern und zusätzlichen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Das...
Dauer: 3 Jahre
Berufsschule: Berufsschule II Coburg / Lorenz-Kaim-Schule Kronach
Vergütung:
In deiner Ausbildung lernst du, wie elektrische Energie sicher verteilt und genutzt wird – von der Steckdose bis zur komplexen Gebäudeautomation.
Du arbeitest in unseren Wohngebäuden in ganz Coburg.
Du lernst unter anderem:
Damit du die Technik auch in der Theorie verstehst, arbeitest du während deiner Ausbildung eng mit unseren Berufsschulen zusammen:
Der Unterricht findet blockweise statt (eine Woche Schule, zwei Wochen im Betrieb).
Wir unterstützen dich mit:

Dauer: 3 Jahre
Berufsschule: Hans-Wilsdorf-Schule, Kulmbach
Vergütung:
Als Bauzeichner/-in unterstützt du unsere Bauleiter bei der Planung von Bauprojekten.
Mit unserem CAD-Programm (ArchiCAD) erstellst du maßstabsgerechte Zeichnungen und Pläne für den Hochbau und lernst, technische Zusammenhänge zu verstehen.
Du lernst unter anderem:
Bau- und Detailpläne am Computer zu zeichnen,
technische Angaben von Fachplanerinnen und Fachplanern zu übernehmen,
Berechnungen und Mengenermittlungen für Ausschreibungen durchzuführen,
und wie du Planänderungen sorgfältig dokumentierst.
Der theoretische Teil deiner Ausbildung findet an der Hans-Wilsdorf-Schule – Staatliche Berufsschule Kulmbach statt.
Der Unterricht erfolgt in Blockphasen.
Während dieser Zeit wohnst du in einem Wohnheim in der Nähe der Schule.
Wir unterstützen dich mit:
Übernahme der Fahrtkosten,
Bereitstellung von Arbeitsmaterialien und Schulbüchern,
Nachhilfe, wenn du Unterstützung brauchst,
und Hilfestellung bei der Prüfungsvorbereitung.

Dauer: 3 Jahre
Berufsschule: Ludwig-Erhard-Schule, Fürth
Vergütung:
In deiner Ausbildung lernst du, wie Wohnraum entsteht, verwaltet und erhalten wird. Du durchläufst dabei alle wichtigen Abteilungen und bekommst einen umfassenden Einblick in die Abläufe eines modernen Wohnungsunternehmens.
Du lernst unter anderem:
Der theoretische Teil deiner Ausbildung findet an der
Ludwig-Erhard-Schule – Staatliche Berufsschule II in Fürth statt.
Der Unterricht erfolgt in Blockphasen (2–3 Wochen).
Während dieser Zeit wohnst du in einem Wohnheim in der Nähe der Schule.
Wir unterstützen dich mit:
Unser Geschäftsbericht erreicht Sie diesmal in einem neuen Outfit - unkonventionell, ungezwungen und voller spielerischer Leichtigkeit. Lachende Kindergesichter und entwaffnende Unbekümmertheit stehen Zahlen und Fakten gegenüber - ein Widerspruch? Nein, keineswegs. Unsere Kinder sind es, die morgen schon unsere wirtschaftliche Entwicklung in der Hand haben, und wir als Erwachsene sind es, die heute dafür verantwortlich sind, das Morgen unserer Kinder bestmöglich zu gestalten.
Als Geschäftsführer der Wohnbau Stadt Coburg und als dreifacher Vater sehe ich meine große Aufgabe darin, jeden Tag aufs Neue im Sinne unserer Kinder zu handeln. Wir können heute den Samen aussäen, deren Früchte unsere Kinder eines Tages ernten werden. Dazu gehört für unsere Branche mehr denn je klimabewusstes Bauen genauso wie weiterhin aufrechtzuerhaltende sozialgerechte Mieten. Das ist für uns eine große Herausforderung und immer wieder ein Balanceakt – aber es ist das, was uns antreibt als größter Wohnungsgeber der Stadt Coburg und der Region.
Als Wohnbau der Stadt Coburg blicken wir zurück auf 2022, ein Jahr, in dem die Pandemie uns noch immer im Griff hatte und der Schrecken des Krieges in der Ukraine weiter um sich griff. Die Auswirkungen machen sich bis heute schmerzlich bemerkbar, durch die Inflation steigen überall die Preise – auch und besonders in der Baubranche.
So schwer die Hürden auch zu meistern sein werden, es bleibt uns keine andere Wahl, als diese Aufgabe mutig und auch motiviert anzupacken und gemeinsam mit der Politik Lösungen zu schaffen. Einen guten Anfang haben wir im vergangenen Jahr bei unserem Aufsichtsratsworkshop in Burg Ellern gemacht: Gemeinsam mit der Stadt haben wir die Klimastrategie der „Triple Bottom Line“ vereinbart: Diese beschreibt, dass unter dem Begriff der Nachhaltigkeit ein dauerhafter Ausgleich zwischen der ökonomischen, der ökologischen und der sozialen Leistung angestrebt wird. Um wirklich nachhaltig zu sein, gilt es eine Balance zwischen allen Dreien herzustellen. Und das so schnell wie möglich: Wir wollen unseren Kindern einen Planeten hinterlassen, auf dem sie auch in Zukunft noch unbeschwert wohnen und leben können. Rückschläge und Hürden, die uns in den Weg gelegt werden, dürfen unsere Motivation dafür nicht trüben.
Wir können von den Kindern nur lernen: ausprobieren, hinfallen, wieder aufstehen.
Wir werfen euch den Ball zu, denn wir sind sicher: Die Zukunft ist in euren Händen gut aufgehoben.
Oberbürgermeister Dominik Sauerteig

Unser Geschäftsbericht erreicht Sie diesmal in einem neuen Outfit - unkonventionell, ungezwungen und voller spielerischer Leichtigkeit. Lachende Kindergesichter und entwaffnende Unbekümmertheit stehen Zahlen und Fakten gegenüber - ein Widerspruch? Nein, keineswegs. Unsere Kinder sind es, die morgen schon unsere wirtschaftliche Entwicklung in der Hand haben, und wir als Erwachsene sind es, die heute dafür verantwortlich sind, das Morgen unserer Kinder bestmöglich zu gestalten.
Als Geschäftsführer der Wohnbau Stadt Coburg und als dreifacher Vater sehe ich meine große Aufgabe darin, jeden Tag aufs Neue im Sinne unserer Kinder zu handeln. Wir können heute den Samen aussäen, deren Früchte unsere Kinder eines Tages ernten werden. Dazu gehört für unsere Branche mehr denn je klimabewusstes Bauen genauso wie weiterhin aufrechtzuerhaltende sozialgerechte Mieten. Das ist für uns eine große Herausforderung und immer wieder ein Balanceakt – aber es ist das, was uns antreibt als größter Wohnungsgeber der Stadt Coburg und der Region.
Als Wohnbau der Stadt Coburg blicken wir zurück auf 2022, ein Jahr, in dem die Pandemie uns noch immer im Griff hatte und der Schrecken des Krieges in der Ukraine weiter um sich griff. Die Auswirkungen machen sich bis heute schmerzlich bemerkbar, durch die Inflation steigen überall die Preise – auch und besonders in der Baubranche.
So schwer die Hürden auch zu meistern sein werden, es bleibt uns keine andere Wahl, als diese Aufgabe mutig und auch motiviert anzupacken und gemeinsam mit der Politik Lösungen zu schaffen. Einen guten Anfang haben wir im vergangenen Jahr bei unserem Aufsichtsratsworkshop in Burg Ellern gemacht: Gemeinsam mit der Stadt haben wir die Klimastrategie der „Triple Bottom Line“ vereinbart: Diese beschreibt, dass unter dem Begriff der Nachhaltigkeit ein dauerhafter Ausgleich zwischen der ökonomischen, der ökologischen und der sozialen Leistung angestrebt wird. Um wirklich nachhaltig zu sein, gilt es eine Balance zwischen allen Dreien herzustellen. Und das so schnell wie möglich: Wir wollen unseren Kindern einen Planeten hinterlassen, auf dem sie auch in Zukunft noch unbeschwert wohnen und leben können. Rückschläge und Hürden, die uns in den Weg gelegt werden, dürfen unsere Motivation dafür nicht trüben.
Wir können von den Kindern nur lernen: ausprobieren, hinfallen, wieder aufstehen.
Wir werfen euch den Ball zu, denn wir sind sicher: Die Zukunft ist in euren Händen gut aufgehoben.
Oberbürgermeister Dominik Sauerteig
Digitalisierung ist bei der Wohnbau allseits präsent: Nun sollen auch alle Baupläne, die sich über die Jahrzehnte bei der WSCO im Archiv angesammelt haben, digitalisiert werden, heißt: sie müssen eingescannt werden. Diese Mammutaufgabe hat das Sozialwerk Ehrtal bei Würzburg übernommen, da der WSCO soziale Aspekte bei der Vergabe von Aufträgen am Herzen liegen. Durch eine stetige Auftragslage wird Mitarbeitenden mit psychischen Erkrankungen ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben ermöglichen kann. Durch die Digitalisierung der Pläne kann die WSCO zukünftig noch effizienter arbeiten. So erleichtert es der WSCO auf der einen Seite Arbeitsabläufe und auf der anderen Seite sichern große Aufträge wie diese die Existenz des Sozialwerks.
Unser Geschäftsbericht erreicht Sie diesmal in einem neuen Outfit - unkonventionell, ungezwungen und voller spielerischer Leichtigkeit. Lachende Kindergesichter und entwaffnende Unbekümmertheit stehen Zahlen und Fakten gegenüber - ein Widerspruch? Nein, keineswegs. Unsere Kinder sind es, die morgen schon unsere wirtschaftliche Entwicklung in der Hand haben, und wir als Erwachsene sind es, die heute dafür verantwortlich sind, das Morgen unserer Kinder bestmöglich zu gestalten.
Als Geschäftsführer der Wohnbau Stadt Coburg und als dreifacher Vater sehe ich meine große Aufgabe darin, jeden Tag aufs Neue im Sinne unserer Kinder zu handeln. Wir können heute den Samen aussäen, deren Früchte unsere Kinder eines Tages ernten werden. Dazu gehört für unsere Branche mehr denn je klimabewusstes Bauen genauso wie weiterhin aufrechtzuerhaltende sozialgerechte Mieten. Das ist für uns eine große Herausforderung und immer wieder ein Balanceakt – aber es ist das, was uns antreibt als größter Wohnungsgeber der Stadt Coburg und der Region.
Als Wohnbau der Stadt Coburg blicken wir zurück auf 2022, ein Jahr, in dem die Pandemie uns noch immer im Griff hatte und der Schrecken des Krieges in der Ukraine weiter um sich griff. Die Auswirkungen machen sich bis heute schmerzlich bemerkbar, durch die Inflation steigen überall die Preise – auch und besonders in der Baubranche.
So schwer die Hürden auch zu meistern sein werden, es bleibt uns keine andere Wahl, als diese Aufgabe mutig und auch motiviert anzupacken und gemeinsam mit der Politik Lösungen zu schaffen. Einen guten Anfang haben wir im vergangenen Jahr bei unserem Aufsichtsratsworkshop in Burg Ellern gemacht: Gemeinsam mit der Stadt haben wir die Klimastrategie der „Triple Bottom Line“ vereinbart: Diese beschreibt, dass unter dem Begriff der Nachhaltigkeit ein dauerhafter Ausgleich zwischen der ökonomischen, der ökologischen und der sozialen Leistung angestrebt wird. Um wirklich nachhaltig zu sein, gilt es eine Balance zwischen allen Dreien herzustellen. Und das so schnell wie möglich: Wir wollen unseren Kindern einen Planeten hinterlassen, auf dem sie auch in Zukunft noch unbeschwert wohnen und leben können. Rückschläge und Hürden, die uns in den Weg gelegt werden, dürfen unsere Motivation dafür nicht trüben.
Wir können von den Kindern nur lernen: ausprobieren, hinfallen, wieder aufstehen.
Wir werfen euch den Ball zu, denn wir sind sicher: Die Zukunft ist in euren Händen gut aufgehoben.
Christian Meyer
Unser Geschäftsbericht erreicht Sie diesmal in einem neuen Outfit - unkonventionell, ungezwungen und voller spielerischer Leichtigkeit. Lachende Kindergesichter und entwaffnende Unbekümmertheit stehen Zahlen und Fakten gegenüber - ein Widerspruch? Nein, keineswegs. Unsere Kinder sind es, die morgen schon unsere wirtschaftliche Entwicklung in der Hand haben, und wir als Erwachsene sind es, die heute dafür verantwortlich sind, das Morgen unserer Kinder bestmöglich zu gestalten.
Als Geschäftsführer der Wohnbau Stadt Coburg und als dreifacher Vater sehe ich meine große Aufgabe darin, jeden Tag aufs Neue im Sinne unserer Kinder zu handeln. Wir können heute den Samen aussäen, deren Früchte unsere Kinder eines Tages ernten werden. Dazu gehört für unsere Branche mehr denn je klimabewusstes Bauen genauso wie weiterhin aufrechtzuerhaltende sozialgerechte Mieten. Das ist für uns eine große Herausforderung und immer wieder ein Balanceakt – aber es ist das, was uns antreibt als größter Wohnungsgeber der Stadt Coburg und der Region.
Als Wohnbau der Stadt Coburg blicken wir zurück auf 2022, ein Jahr, in dem die Pandemie uns noch immer im Griff hatte und der Schrecken des Krieges in der Ukraine weiter um sich griff. Die Auswirkungen machen sich bis heute schmerzlich bemerkbar, durch die Inflation steigen überall die Preise – auch und besonders in der Baubranche.
So schwer die Hürden auch zu meistern sein werden, es bleibt uns keine andere Wahl, als diese Aufgabe mutig und auch motiviert anzupacken und gemeinsam mit der Politik Lösungen zu schaffen. Einen guten Anfang haben wir im vergangenen Jahr bei unserem Aufsichtsratsworkshop in Burg Ellern gemacht: Gemeinsam mit der Stadt haben wir die Klimastrategie der „Triple Bottom Line“ vereinbart: Diese beschreibt, dass unter dem Begriff der Nachhaltigkeit ein dauerhafter Ausgleich zwischen der ökonomischen, der ökologischen und der sozialen Leistung angestrebt wird. Um wirklich nachhaltig zu sein, gilt es eine Balance zwischen allen Dreien herzustellen. Und das so schnell wie möglich: Wir wollen unseren Kindern einen Planeten hinterlassen, auf dem sie auch in Zukunft noch unbeschwert wohnen und leben können. Rückschläge und Hürden, die uns in den Weg gelegt werden, dürfen unsere Motivation dafür nicht trüben.
Wir können von den Kindern nur lernen: ausprobieren, hinfallen, wieder aufstehen.
Wir werfen euch den Ball zu, denn wir sind sicher: Die Zukunft ist in euren Händen gut aufgehoben.
Oberbürgermeister Dominik Sauerteig

Dauer: 3 Jahre
Berufsschule: Berufsschule II Coburg / Lorenz-Kaim-Schule Kronach
Vergütung:
In deiner Ausbildung lernst du, wie elektrische Energie sicher verteilt und genutzt wird – von der Steckdose bis zur komplexen Gebäudeautomation.
Du arbeitest in unseren Wohngebäuden in ganz Coburg.
Du lernst unter anderem:
Damit du die Technik auch in der Theorie verstehst, arbeitest du während deiner Ausbildung eng mit unseren Berufsschulen zusammen:
Der Unterricht findet blockweise statt (eine Woche Schule, zwei Wochen im Betrieb).
Wir unterstützen dich mit:

Dauer: 3 Jahre
Berufsschule: Hans-Wilsdorf-Schule, Kulmbach
Vergütung:
Als Bauzeichner/-in unterstützt du unsere Bauleiter bei der Planung von Bauprojekten.
Mit unserem CAD-Programm (ArchiCAD) erstellst du maßstabsgerechte Zeichnungen und Pläne für den Hochbau und lernst, technische Zusammenhänge zu verstehen.
Du lernst unter anderem:
Der theoretische Teil deiner Ausbildung findet an der Hans-Wilsdorf-Schule – Staatliche Berufsschule Kulmbach statt.
Der Unterricht erfolgt in Blockphasen.
Während dieser Zeit wohnst du in einem Wohnheim in der Nähe der Schule.
Wir unterstützen dich mit:

Dauer: 3 Jahre
Berufsschule: Ludwig-Erhard-Schule, Fürth
Vergütung:
In deiner Ausbildung lernst du, wie Wohnraum entsteht, verwaltet und erhalten wird.
Du durchläufst dabei alle wichtigen Abteilungen und bekommst einen umfassenden Einblick in die Abläufe eines modernen Wohnungsunternehmens.
Du lernst unter anderem:
Der theoretische Teil deiner Ausbildung findet an der
Ludwig-Erhard-Schule – Staatliche Berufsschule II in Fürth statt.
Der Unterricht erfolgt in Blockphasen (2–3 Wochen).
Während dieser Zeit wohnst du in einem Wohnheim in der Nähe der Schule.
Wir unterstützen dich mit:
