Informationen in leichter Sprache

Dies ist eine Seite in Leichter Sprache.

Hier erklären wir wichtige Dinge über die Wohnbau Stadt Coburg.

Die Wohnbau Stadt Coburg heißt kurz: WSCO.

Was macht die Wohnbau Coburg?

Die WSCO vermietet Wohnungen in Coburg. Die WSCO hat mehr als 3 Tausend Miet-Wohnungen. Viele Menschen in Coburg wohnen in einer Wohnung von der WSCO.

Die WSCO kümmert sich auch um:

  • Wohnungen.
  • Park-Häuser.
  • Stell-Plätze.
  • Gewerbe-Räume.
  • Sanierungen in der Stadt Coburg.
  • Ausbildung und Arbeit bei der WSCO.

Sie suchen eine Wohnung?

Dann können Sie einen Wohnungs-Antrag ausfüllen.

Der Wohnungs-Antrag heißt auch: Selbst-Auskunft.

In dem Antrag stehen wichtige Fragen.

Zum Beispiel:

  • Wer möchte in die Wohnung einziehen?
  • Wie groß soll die Wohnung sein?
  • Wie viel Geld verdienen Sie?

Sie müssen den Antrag unterschreiben.

Dann schicken Sie den Antrag an die WSCO.

Das geht:

  • per E-Mail.
  • per Post.

Kontakt für die Wohnungs-Suche

Wohnbau Stadt Coburg GmbH
Mauer 12
96450 Coburg

Telefon:
09561 877 650

E-Mail:
vermietung@wohnbau-coburg.de

 

Wann ist die Wohnungs-Vermittlung erreichbar?

Montag bis Freitag:

8 Uhr bis 12 Uhr.

Dienstag zusätzlich:

14 Uhr bis 16 Uhr.

Donnerstag zusätzlich:

14 Uhr bis 17 Uhr.

Wie lange dauert die Wohnungs-Suche?

Es gibt viele Menschen auf der Warte-Liste.

Zurzeit sind alle Wohnungen vermietet.

Die WSCO kann nur eine Wohnung anbieten, wenn eine andere Person auszieht.

Deshalb kann die Wohnungs-Suche länger dauern.

Die WSCO meldet sich, wenn eine passende Wohnung frei wird.

Was ist ein WBS?

Manche Wohnungen sind Sozial-Wohnungen.

Für eine Sozial-Wohnung brauchen Sie oft einen WBS.

WBS ist die kurze Form für:

Wohn-Berechtigungs-Schein.

Der WBS zeigt:

Sie dürfen eine Sozial-Wohnung mieten.

Wenn Sie ein schriftliches Angebot von der WSCO bekommen, können Sie den WBS bei der Stadt Coburg beantragen.

Stadtbauamt der Stadt Coburg
Steingasse 18
96450 Coburg

Sie wohnen schon bei der WSCO?

Dann hilft Ihnen der Mieter-Service.

Der Mieter-Service hilft zum Beispiel bei:

  • Fragen zur Wohnung.
  • Fragen beim Umzug.
  • Fragen zu Reparaturen.
  • Fragen zur Haus-Ordnung.
  • Fragen zu Betriebs-Kosten.

Etwas ist kaputt?

Dann melden Sie den Schaden bei der Reparatur-Annahme.

Telefon:
09561 877 277

Bei dringenden Notfällen nach Dienst-Schluss:

Telefon:
0171 1717064

Ein Notfall ist zum Beispiel:

  • Ein Wasser-Schaden.
  • Ein sehr großer Schaden.
  • Ein gefährlicher Schaden.

Ihr Fernseh-Empfang ist gestört?

Dann rufen Sie diese Nummer an:

0800 202 4695

Das ist die Störungs-Hotline für den Fernseh-Empfang.

Fragen zur Betriebs-Kosten-Abrechnung

Die Betriebs-Kosten-Abrechnung kommt bis spätestens 31. Dezember im nächsten Jahr.

Ein Beispiel:

Die Abrechnung ist für das Jahr 2025.

Dann kommt die Abrechnung spätestens bis zum 31. Dezember 2026.

Haben Sie Fragen?

Dann melden Sie sich bei der WSCO.

Bitte halten Sie Ihre Miet-Nummer bereit.

Oder schreiben Sie Ihre Miet-Nummer in die E-Mail.

Haustiere in der Wohnung

Sie möchten ein Haustier halten?

Dann brauchen Sie vorher die Erlaubnis von der WSCO.

Dafür gibt es ein Formular.

Die WSCO prüft Ihren Wunsch.

Dann bekommen Sie eine Antwort.

Unter-Vermietung

Sie möchten Ihre Wohnung unter-vermieten?

Das bedeutet:

Eine andere Person wohnt in Ihrer Wohnung.

Dafür brauchen Sie vorher die Erlaubnis von der WSCO.

Auch dafür gibt es ein Formular.

Beschwerden über Nachbarn

Bitte sprechen Sie zuerst mit Ihren Nachbarn.

Vielleicht kann das Problem so gelöst werden.

Wenn das nicht hilft, können Sie eine schriftliche Beschwerde einreichen.

Die Beschwerde muss unterschrieben sein.

Telefonische Beschwerden können nicht bearbeitet werden.

Bei Gefahr oder sehr starker Ruhe-Störung:

Rufen Sie bitte die Polizei.

Balkon-Kraftwerk

Ein Balkon-Kraftwerk ist eine kleine Solar-Anlage.

Damit können Sie Strom erzeugen.

Sie möchten ein Balkon-Kraftwerk nutzen?

Dann brauchen Sie eine Genehmigung von der WSCO.

Bitte stellen Sie vorher einen Antrag.

Parken in Coburg

Die WSCO betreibt Park-Häuser und Park-Plätze in Coburg.

Es gibt ungefähr 2 Tausend 200 Park-Plätze.

Es gibt auch Lade-Plätze für Elektro-Autos.

Und es gibt Fahrrad-Stellplätze.

Zur WSCO gehören zum Beispiel:

  • Parkhaus Mauer.
  • Parkhaus Post.
  • Parkhaus Zinkenwehr.
  • Tiefgarage Albertsplatz.
  • Großparkplatz Anger.
  • Fahrrad-Scheune.

Service-Stelle für Park-Häuser

Die Service-Stelle ist in der Mauer 12.

Dort können Sie zum Beispiel:

  • Parkwert-Karten kaufen.
  • Dauer-Karten beantragen.
  • Hilfe bei Problemen mit Ihrer Karte bekommen.

Öffnungs-Zeiten der Service-Stelle

Montag bis Mittwoch:

8 Uhr bis 16 Uhr.

Donnerstag:

8 Uhr bis 17 Uhr.

Freitag:

8 Uhr bis 12 Uhr.

Außerhalb der Öffnungs-Zeiten gibt es einen Not-Dienst.

Telefon:
09561 877 220

Stell-Platz oder Garage suchen

Sie suchen einen Stell-Platz?

Oder eine Garage?

Oder einen Carport?

Dann melden Sie sich bei der WSCO.

Telefon:
09561 877 117

E-Mail:
parken@wohnbau-coburg.de

Parkwert-Karte

Mit der Parkwert-Karte sparen Sie Geld.

Sie sparen 10 Prozent auf die Park-Gebühr.

Sie müssen nicht zum Kassen-Automaten gehen, wenn genug Geld auf der Karte ist.

Die Karte kann auch von anderen Personen genutzt werden.

Gewerbe-Räume

Die WSCO vermietet auch Gewerbe-Räume.

Das sind Räume für Firmen.

Zum Beispiel:

  • Büro-Räume.
  • Laden-Flächen.
  • Andere Räume für ein Geschäft.

Haben Sie Fragen zu Gewerbe-Räumen?

Dann melden Sie sich bei der WSCO.

Telefon:
09561 877 118

Telefon:
09561 877 140

E-Mail:
vertrieb@wohnbau-coburg.de

Verkauf

Die WSCO verkauft manchmal Gebäude.

Zum Beispiel alte Häuser in Coburg.

Viele Gebäude stehen in der Innenstadt.

Manche Gebäude sind historische Gebäude.

Das bedeutet:

Die Gebäude sind sehr alt.

Und sie sind wichtig für die Stadt.

Sanierung in Coburg

Sanierung bedeutet:

Etwas Altes wird erneuert.

Die WSCO hilft bei der Stadt-Entwicklung in Coburg.

Zum Beispiel in der Innenstadt.

Alte Häuser werden verbessert.

Wohnungen werden moderner.

Plätze und Straßen werden schöner.

So sollen gute Orte entstehen.

Zum Wohnen.

Zum Arbeiten.

Und zum Leben.

Nachhaltigkeit

Die WSCO möchte Wohnungen bezahlbar halten.

Die WSCO möchte Gebäude erhalten.

Und die WSCO möchte beim Klima-Schutz helfen.

Deshalb plant die WSCO Maßnahmen für die Zukunft.

Zum Beispiel:

  • energie-sparendes Bauen.
  • energie-sparendes Modernisieren.
  • mehr Klima-Schutz bei Gebäuden.

Arbeiten bei der WSCO

Die WSCO ist auch ein Arbeit-Geber.

Bei der WSCO arbeiten mehr als 100 Menschen.

Es gibt verschiedene Arbeits-Bereiche.

Zum Beispiel:

  • Büro.
  • Handwerk.
  • Garten-Team.
  • Parkhaus-Team.
  • Technik.
  • Verwaltung.

Ausbildung bei der WSCO

Die WSCO bildet junge Menschen aus.

Es gibt verschiedene Ausbildungen.

Zum Beispiel:

  • Immobilien-Kaufmann oder Immobilien-Kauffrau.
  • Bau-Zeichner oder Bau-Zeichnerin.
  • Anlagen-Mechaniker oder Anlagen-Mechanikerin.
  • Elektroniker oder Elektronikerin.

Allgemeiner Kontakt

Wohnbau Stadt Coburg GmbH
Mauer 12
96450 Coburg

Telefon:
09561 877 0

E-Mail:
info@wohnbau-coburg.de

Öffnungs-Zeiten allgemein

Service-Büro und Service-Stelle Park-Häuser

Montag bis Mittwoch:

8 Uhr bis 16 Uhr.

Donnerstag:

8 Uhr bis 17 Uhr.

Freitag:

8 Uhr bis 12 Uhr.

Wohnungs-Vermittlung, Betriebs-Kosten, Mieten-Buchhaltung und Reparatur-Annahme

Montag bis Freitag:

8 Uhr bis 12 Uhr.

Dienstag zusätzlich:

14 Uhr bis 16 Uhr.

Donnerstag zusätzlich:

14 Uhr bis 17 Uhr.

Weitere Termine sind nach Vereinbarung möglich.

Wichtige Telefon-Nummern

Wichtige E-Mail-Adressen

Hinweis

Diese Seite erklärt wichtige Informationen einfach.

Die vollständigen Informationen stehen auf den anderen Seiten der Website.

Bei Fragen helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WSCO gerne weiter.