Tag der Städtebauförderung 2019

Im Mai 2019 beteiligte sich die WSCO erneut an der bundesweiten Initiative Tag der Städtebauförderung und veranstaltete die zweite Baukulturwoche in Coburg. Ziel war es, Baukultur als wichtigen Standortfaktor stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und den Dialog über Stadtentwicklung zu fördern.
Gemeinsam mit der Hochschule Coburg, der Bayerische Architektenkammer, der Regierung von Oberfranken und weiteren Partnern entstand ein vielseitiges Wochenprogramm. Vorträge, Filmabende, Stadtspaziergänge, Diskussionsrunden und ein gut besuchter Aktionstag im Steinweg boten zahlreiche Gelegenheiten, sich über Stadtentwicklung, Sanierung und Baukultur zu informieren und auszutauschen.
Besonders wichtig war der offene Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern aller Altersgruppen – ebenso wie mit Fachleuten und jungen Stadtmachern. Mit Formaten wie einem Foto- und Videowettbewerb wurden bewusst neue Zielgruppen angesprochen und kreative Perspektiven auf Coburg sichtbar gemacht.
Die Veranstaltung war ein gelungenes Beispiel dafür, wie Baukultur zum öffentlichen Gesprächsthema werden kann und wie lebendig Stadtentwicklung vermittelt werden kann.
Aktionen zum Tag der Städtebauförderung
Bunte Bauzäune an der Reithalle
Eine Baustelle muss nicht immer grau sein – bunte Bauzäune gibt es aktuell rund um die Reithalle zu sehen. Kinder aus den Kindergärten Marienschule und St. Augustin / Park 3 haben die Planen gestaltet und verschönern so mit ihren Kunstwerken die Baustelle. Aktuell werden hier umfassende Baumaßnahmen unter der Regie der Wohnbau Stadt Coburg als Sanierungsträger für die Stadt Coburg durchgeführt.
Was wird hier gebaut? Durch die Oberflächen-Neugestaltung soll zum einen die Aufwertung der Verkehrs- und Freiflächen im Übergang zwischen Schlossplatzensemble hin zur Leopoldstraße erreicht werden. Zum anderen soll durch die Neuordnung der Parkflächen der Parksuchverkehr reduziert und damit die Nutzungsqualität deutlich erhöht werden. Bis ca. Juli laufen an der Reithalle Tiefbau- und Leitungsarbeiten für Kanal, Strom und Fernwärme. Im Anschluss geht es an die Oberflächengestaltung und Pflasterung. Auch ein neues Beleuchtungskonzept wird umgesetzt und entlang der Leopoldstraße werden drei Bäume (Bergahorne) neu gepflanzt. Insgesamt entstehen auf der genannten Fläche 7 Stellplätze für Kurzzeit und Anwohnerparken neu. Im Bauabschnitt 2 wird ab ca. Mitte September 2019 der Vorplatz der Reithalle neugestaltet. Ziel ist es, alle Maßnahmen bis Ende des Jahres 2019 abzuschließen. Zum Bauabschnitt 2 wird es für Anlieger und Anwohner vor Baubeginn eine erneute Bürgerinformation geben.
Foto & Videowettbewerb
Die Gewinner des Foto- und Videowettbewerbes „Deine Stadt. Dein Lieblingsplatz“ stehen fest. Die WSCO hatte im Rahmen des Tages der Städtebauförderung 2019 zu einem offenen Foto- und Videowettbewerb aufgerufen. Dieser lief rund 10 Wochen und Bürgerinnen und Bürger, von jung bis alt – sollten ihren ganz besonderen Lieblingsplatz in der Coburger Innenstadt fotografieren oder ein Video dazu drehen.
Nahezu 100 Beiträge von über 60 Teilnehmern gingen bei der Wohnbau ein. „Die Resonanz auf den Wettbewerb war toll und es kamen vielfältige und qualitativ wirklich hochwertige Beiträge zusammen“, freut sich Geschäftsführer Christian Meyer.
Eine sechsköpfige Fach-Jury hat die Beiträge gesichtet und nach unterschiedlichen Kriterien (allgemeine Bildgestaltung, Motiv und Themenbezug, Wirkung und Originalität und Technik), bewertet. Darüber hinaus hatten alle Coburgerinnen und Coburger am Tag der Städtebauförderung, 11.05.2019, die Chance, ihre Stimme für den Publikumsliebling in beiden Kategorien Foto und Video abzugeben. Inzwischen stehen die Gewinner fest. Preise im Gesamtwert von 2.000 € in Form von Coburger Geschenkgutscheinen und Kinogutscheinen wurden im Rahmen einer kleinen Preisverleihung an die Gewinner ausgegeben.
Wichtig war der Wohnbau der Stadt Coburg außerdem, dass jede/r Teilnehmer/in ein kleines Dankeschön erhält. So gab es für alle Teilnehmer einen Kinogutschein im Wert von 5,00€.
Gewinner Kategorie Foto
Coburg Klassiker siegen in der Kategorie Foto.
Platz 1: Sonja Seufferth
Platz Eins und damit 200€ gehen an Sonja Seufferth. Ihr ganz besonderer Blick durch die Glaskugel auf die Ehrenburg hat die Fachjury besonders überzeugt.
Platz 2: Ralf Wientzek
Auch sein Lieblingsplatz ist die Ehrenburg und das Siegerfoto zeigt den Blick durch ein steinernes Treppengeländer der Arkaden. Wunderschön und 150 € wert.
Platz 3: Norman Zapf
Sein Foto zeigt ein kleines Mädchen auf der Veste Coburg inmitten eines Lavendelmeeres mit Weitblick auf das Coburger Land. Dafür erhält er 100 €.
Lieblingsfoto des Publikums: Horst Schunk
Sein Lieblingsplatz ist eine Bank im Hofgarten – unter schattigen Bäumen gelegen ein absoluter Hingucker und damit 150€ wert.
Gewinner Kategorie Foto - Jugendpreis
Platz 1: Ludwig Wäschenfelder
Schnappschuss der Anna B. Eckstein Anlage Damit gehen 100€ an ihn.
Platz 2: Greta Meyer
Für ihr Foto einer Coburger Abendstimmung mit Heißluftballon bekam Sie 75€.
Platz 3: Henriette Wäschenfelder
Sie hat ein Landschaftsfoto von der Helle Richtung Pilgramsroth aufgenommen und erhält dafür 50 €.
Gewinner Kategorie Video
Zwölf Videos wurden eingereicht und zeigen allesamt ganz individuelle Einblicke in die Lieblingsplätze der Coburgerinnen und Coburger. Vor allem die Jugend hat hier gepunktet.
Platz 1: Henrik Köhn, 15 Jahre alt
Sein Video hat der Jury ganz besonders gut gefallen. Für seinen Clip ist er auf dem Siegertreppchen ganz oben gelandet und erhielt 200€.
Platz 2: Leonie Erhardt, 15 Jahre alt
Platz Zwei und 150€ gehen an Leonie Erhardt, ebenfalls 15 Jahre alt, für ihren Videobeitrag.
Hier geht es zum Video
Platz 3: Robin Erhardt, 12 Jahre alt
Die beiden drittplatzierten Video-Clips sind mit jeweils 100€ belohnt worden.
Hier geht es zum Video
Platz 3: Julia Zimmermann und Nicole Müller
Die beiden drittplatzierten Video-Clips sind mit jeweils 100€ belohnt worden.
Hier geht es zum Video
Publikumsliebling: Max Henkel und Leonhard Schwarm
Publikumsliebling war der Videoclip, den Max Henkel gemeinsam mit Leonhard Schwarm aufgenommen hat. Dafür erhielten die beiden insgesamt 150 €.
Hier geht es zum Video













