

Leichte Sprache

  • Folgen
  • Folgen
  • Folgen
Logo der Wohnbau und Stadtenwicklungsgesellschaft Coburg
  • Startseite
  • Aktuelles
  • Mieten
  • Parken
  • Baumaßnahmen
  • Über uns
    • Über die WSCO
    • Sanierung im Überblick
    • Stadtmacher
  • Karriere
  • Vergabe
WSCO Logo


09561 877-0



info@wohnbau-coburg.de

Bei Notfällen außerhalb unserer Öffnungszeiten erreichen Sie uns unter folgenden Nummern:

Wohnung: 0171-1717064

Parken: 09561 877-220

Linksammlung

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Informationen in leichter Sprache

Anschrift

Wohnbau Stadt Coburg GmbH
Mauer 12, 96450 Coburg 

Öffnungszeiten

Servicebüro Empfang / Servicestelle Parkhäuser

#
(

Montag – Mittwoch: 8 bis 16 Uhr
Donnerstag: 8 bis 17 Uhr
Freitag: 8 bis 12 Uhr

Vermietung, Betriebskosten & Reparaturannahme

#
(

Montag – Freitag: 8 bis 12 Uhr
Zusätzlich Dienstag
(außer Betriebskosten)
: 14 bis 16 Uhr

Zusätzlich Donnerstag: 14 bis 17 Uhr

Copyright © 2026 - Wohnbau Stadt Coburg GmbH

×
Elektroniker arbeitet an einem Schaltschrank.

Ausbildungsrahmen

Dauer: 3 Jahre

Berufsschule: Berufsschule II Coburg / Lorenz-Kaim-Schule Kronach

Vergütung: 

  • 1. Lehrjahr: 1.230 €
  • 2. Lehrjahr: 1.340 €
  • 3. Lehrjahr: 1.450 €


Das lernst du bei uns

In deiner Ausbildung lernst du, wie elektrische Energie sicher verteilt und genutzt wird – von der Steckdose bis zur komplexen Gebäudeautomation.
Du arbeitest in unseren Wohngebäuden in ganz Coburg.

Du lernst unter anderem:

  • elektrische Anlagen und Systeme zu planen, montieren und installieren,
  • Steckdosen, Beleuchtung und Schalter fachgerecht einzubauen,
  • Stromkreise zu prüfen und zu messen,
  • Fehler zu analysieren und Reparaturen durchzuführen,
  • sowie moderne Gebäude- und Kommunikationstechnik zu integrieren.


Berufsschule

Damit du die Technik auch in der Theorie verstehst, arbeitest du während deiner Ausbildung eng mit unseren Berufsschulen zusammen:

  • 1. Lehrjahr: Staatliche Berufsschule II Coburg
  • 2. & 3. Lehrjahr: Lorenz-Kaim-Schule Kronach

Der Unterricht findet blockweise statt (eine Woche Schule, zwei Wochen im Betrieb).

Wir unterstützen dich mit:

  • Übernahme der Fahrtkosten,
  • Bereitstellung von Arbeitsmaterialien und Schulbüchern,
  • Nachhilfe, wenn du sie brauchst
  • und Hilfestellung bei der Prüfungsvorbereitung.


Das solltest du mitbringen

  • Schulabschluss: mindestens mittlerer Bildungsabschluss
  • Interesse: an Technik, Energie und Gebäudetechnik
  • Grundkenntnisse: in MS Office
  • Arbeitsweise: technisch interessiert, handwerklich geschickt, zuverlässig
  • Soft Skills: Eigenverantwortung, Teamfähigkeit, Motivation und Engagement
×
Bauzeichnerin die am Computersitzt und in einem CAD Programm arbeitet.

Ausbildungsrahmen

Dauer: 3 Jahre

Berufsschule: Hans-Wilsdorf-Schule, Kulmbach

Vergütung: 

  • 1. Lehrjahr: 1.230 €
  • 2. Lehrjahr: 1.340 €
  • 3. Lehrjahr: 1.450 €


Das lernst du bei uns

Als Bauzeichner/-in unterstützt du unsere Bauleiter bei der Planung von Bauprojekten.
Mit unserem CAD-Programm (ArchiCAD) erstellst du maßstabsgerechte Zeichnungen und Pläne für den Hochbau und lernst, technische Zusammenhänge zu verstehen.

Du lernst unter anderem:

Bau- und Detailpläne am Computer zu zeichnen,
technische Angaben von Fachplanerinnen und Fachplanern zu übernehmen,
Berechnungen und Mengenermittlungen für Ausschreibungen durchzuführen,
und wie du Planänderungen sorgfältig dokumentierst.



Berufsschule

Der theoretische Teil deiner Ausbildung findet an der Hans-Wilsdorf-Schule – Staatliche Berufsschule Kulmbach statt.

Der Unterricht erfolgt in Blockphasen.
Während dieser Zeit wohnst du in einem Wohnheim in der Nähe der Schule.

Wir unterstützen dich mit:

Übernahme der Fahrtkosten,
Bereitstellung von Arbeitsmaterialien und Schulbüchern,
Nachhilfe, wenn du Unterstützung brauchst,
und Hilfestellung bei der Prüfungsvorbereitung.



Das solltest du mitbringen

  • Schulabschluss: mindestens Mittelschulabschluss
  • Interesse: an Bau, Technik und Gestaltung
  • Grundkenntnisse: in MS Office und idealerweise erste Erfahrung mit CAD-Software
  • Arbeitsweise: technisch interessiert, sorgfältig, kreativ und motiviert
  • Soft Skills: Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Praktikum: ein Praktikum im Baubereich ist von Vorteil
×
Auszubildende übergibt einen Wohnungsschlüssel.

Ausbildungsrahmen

Dauer: 3 Jahre

Berufsschule: Ludwig-Erhard-Schule, Fürth

Vergütung: 

  • 1. Lehrjahr: 1.230 €
  • 2. Lehrjahr: 1.340 €
  • 3. Lehrjahr: 1.450 €


Das lernst du bei uns

In deiner Ausbildung lernst du, wie Wohnraum entsteht, verwaltet und erhalten wird. Du durchläufst dabei alle wichtigen Abteilungen und bekommst einen umfassenden Einblick in die Abläufe eines modernen Wohnungsunternehmens.

Du lernst unter anderem:

  • wie Wohnungen vermietet und übergeben werden,
  • wie eine Betriebskostenabrechnung entsteht,
  • wie wir unsere Mieterinnen und Mieter betreuen,
  • wie Neubau-, Kauf- und Verkaufsprozesse ablaufen,
  • betriebswirtschaftliche Inhalte,
  • und wie Sanierungsprojekte in der Innenstadt begleitet werden.


Berufsschule

Der theoretische Teil deiner Ausbildung findet an der
Ludwig-Erhard-Schule – Staatliche Berufsschule II in Fürth statt.

Der Unterricht erfolgt in Blockphasen (2–3 Wochen).
Während dieser Zeit wohnst du in einem Wohnheim in der Nähe der Schule.

Wir unterstützen dich mit:

  • Übernahme der Fahrtkosten,
  • Arbeitsmaterialien und Schulbücher,
  • Nachhilfe, falls du Unterstützung brauchst,
  • und Hilfestellung bei der Prüfungsvorbereitung.


Das solltest du mitbringen

  • Schulabschluss: mindestens mittlerer Bildungsabschluss
  • Interesse: an Immobilien, Verwaltung und Menschen
  • Grundkenntnisse: in MS Office
  • Arbeitsweise: organisiert, engagiert, teamfähig und zuverlässig
  • Soft Skills: Kommunikationsstärke, Offenheit, Lernbereitschaft und Flexibilität
  • Praktikum: Idealerweise hast du bereits erste Einblicke in diesen Beruf gesammelt
×

Überschrift 1

Unser Geschäftsbericht erreicht Sie diesmal in einem neuen Outfit - unkonventionell, ungezwungen und voller spielerischer Leichtigkeit. Lachende Kindergesichter und entwaffnende Unbekümmertheit stehen Zahlen und Fakten gegenüber - ein Widerspruch? Nein, keineswegs. Unsere Kinder sind es, die morgen schon unsere wirtschaftliche Entwicklung in der Hand haben, und wir als Erwachsene sind es, die heute dafür verantwortlich sind, das Morgen unserer Kinder bestmöglich zu gestalten.

Als Geschäftsführer der Wohnbau Stadt Coburg und als dreifacher Vater sehe ich meine große Aufgabe darin, jeden Tag aufs Neue im Sinne unserer Kinder zu handeln. Wir können heute den Samen aussäen, deren Früchte unsere Kinder eines Tages ernten werden. Dazu gehört für unsere Branche mehr denn je klimabewusstes Bauen genauso wie weiterhin aufrechtzuerhaltende sozialgerechte Mieten. Das ist für uns eine große Herausforderung und immer wieder ein Balanceakt – aber es ist das, was uns antreibt als größter Wohnungsgeber der Stadt Coburg und der Region.

Als Wohnbau der Stadt Coburg blicken wir zurück auf 2022, ein Jahr, in dem die Pandemie uns noch immer im Griff hatte und der Schrecken des Krieges in der Ukraine weiter um sich griff. Die Auswirkungen machen sich bis heute schmerzlich bemerkbar, durch die Inflation steigen überall die Preise – auch und besonders in der Baubranche.

So schwer die Hürden auch zu meistern sein werden, es bleibt uns keine andere Wahl, als diese Aufgabe mutig und auch motiviert anzupacken und gemeinsam mit der Politik Lösungen zu schaffen. Einen guten Anfang haben wir im vergangenen Jahr bei unserem Aufsichtsratsworkshop in Burg Ellern gemacht: Gemeinsam mit der Stadt haben wir die Klimastrategie der „Triple Bottom Line“ vereinbart: Diese beschreibt, dass unter dem Begriff der Nachhaltigkeit ein dauerhafter Ausgleich zwischen der ökonomischen, der ökologischen und der sozialen Leistung angestrebt wird. Um wirklich nachhaltig zu sein, gilt es eine Balance zwischen allen Dreien herzustellen. Und das so schnell wie möglich: Wir wollen unseren Kindern einen Planeten hinterlassen, auf dem sie auch in Zukunft noch unbeschwert wohnen und leben können. Rückschläge und Hürden, die uns in den Weg gelegt werden, dürfen unsere Motivation dafür nicht trüben.

Wir können von den Kindern nur lernen: ausprobieren, hinfallen, wieder aufstehen.

Wir werfen euch den Ball zu, denn wir sind sicher: Die Zukunft ist in euren Händen gut aufgehoben.

Oberbürgermeister Dominik Sauerteig

Frau in einer Büroumgebung vor einem Laptop sitzend.

Überschrift 1

Unser Geschäftsbericht erreicht Sie diesmal in einem neuen Outfit - unkonventionell, ungezwungen und voller spielerischer Leichtigkeit. Lachende Kindergesichter und entwaffnende Unbekümmertheit stehen Zahlen und Fakten gegenüber - ein Widerspruch? Nein, keineswegs. Unsere Kinder sind es, die morgen schon unsere wirtschaftliche Entwicklung in der Hand haben, und wir als Erwachsene sind es, die heute dafür verantwortlich sind, das Morgen unserer Kinder bestmöglich zu gestalten.

Als Geschäftsführer der Wohnbau Stadt Coburg und als dreifacher Vater sehe ich meine große Aufgabe darin, jeden Tag aufs Neue im Sinne unserer Kinder zu handeln. Wir können heute den Samen aussäen, deren Früchte unsere Kinder eines Tages ernten werden. Dazu gehört für unsere Branche mehr denn je klimabewusstes Bauen genauso wie weiterhin aufrechtzuerhaltende sozialgerechte Mieten. Das ist für uns eine große Herausforderung und immer wieder ein Balanceakt – aber es ist das, was uns antreibt als größter Wohnungsgeber der Stadt Coburg und der Region.

Als Wohnbau der Stadt Coburg blicken wir zurück auf 2022, ein Jahr, in dem die Pandemie uns noch immer im Griff hatte und der Schrecken des Krieges in der Ukraine weiter um sich griff. Die Auswirkungen machen sich bis heute schmerzlich bemerkbar, durch die Inflation steigen überall die Preise – auch und besonders in der Baubranche.

So schwer die Hürden auch zu meistern sein werden, es bleibt uns keine andere Wahl, als diese Aufgabe mutig und auch motiviert anzupacken und gemeinsam mit der Politik Lösungen zu schaffen. Einen guten Anfang haben wir im vergangenen Jahr bei unserem Aufsichtsratsworkshop in Burg Ellern gemacht: Gemeinsam mit der Stadt haben wir die Klimastrategie der „Triple Bottom Line“ vereinbart: Diese beschreibt, dass unter dem Begriff der Nachhaltigkeit ein dauerhafter Ausgleich zwischen der ökonomischen, der ökologischen und der sozialen Leistung angestrebt wird. Um wirklich nachhaltig zu sein, gilt es eine Balance zwischen allen Dreien herzustellen. Und das so schnell wie möglich: Wir wollen unseren Kindern einen Planeten hinterlassen, auf dem sie auch in Zukunft noch unbeschwert wohnen und leben können. Rückschläge und Hürden, die uns in den Weg gelegt werden, dürfen unsere Motivation dafür nicht trüben.

Wir können von den Kindern nur lernen: ausprobieren, hinfallen, wieder aufstehen.

Wir werfen euch den Ball zu, denn wir sind sicher: Die Zukunft ist in euren Händen gut aufgehoben.

Oberbürgermeister Dominik Sauerteig

×

Baupläne werden digitalisiert

Digitalisierung ist bei der Wohnbau allseits präsent: Nun sollen auch alle Baupläne, die sich über die Jahrzehnte bei der WSCO im Archiv angesammelt haben, digitalisiert werden, heißt: sie müssen eingescannt werden. Diese Mammutaufgabe hat das Sozialwerk Ehrtal bei Würzburg übernommen, da der WSCO soziale Aspekte bei der Vergabe von Aufträgen am Herzen liegen. Durch eine stetige Auftragslage wird Mitarbeitenden mit psychischen Erkrankungen ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben ermöglichen kann. Durch die Digitalisierung der Pläne kann die WSCO zukünftig noch effizienter arbeiten. So erleichtert es der WSCO auf der einen Seite Arbeitsabläufe und auf der anderen Seite sichern große Aufträge wie diese die Existenz des Sozialwerks.

×

Unser Geschäftsbericht erreicht Sie diesmal in einem neuen Outfit - unkonventionell, ungezwungen und voller spielerischer Leichtigkeit. Lachende Kindergesichter und entwaffnende Unbekümmertheit stehen Zahlen und Fakten gegenüber - ein Widerspruch? Nein, keineswegs. Unsere Kinder sind es, die morgen schon unsere wirtschaftliche Entwicklung in der Hand haben, und wir als Erwachsene sind es, die heute dafür verantwortlich sind, das Morgen unserer Kinder bestmöglich zu gestalten.

Als Geschäftsführer der Wohnbau Stadt Coburg und als dreifacher Vater sehe ich meine große Aufgabe darin, jeden Tag aufs Neue im Sinne unserer Kinder zu handeln. Wir können heute den Samen aussäen, deren Früchte unsere Kinder eines Tages ernten werden. Dazu gehört für unsere Branche mehr denn je klimabewusstes Bauen genauso wie weiterhin aufrechtzuerhaltende sozialgerechte Mieten. Das ist für uns eine große Herausforderung und immer wieder ein Balanceakt – aber es ist das, was uns antreibt als größter Wohnungsgeber der Stadt Coburg und der Region.

Als Wohnbau der Stadt Coburg blicken wir zurück auf 2022, ein Jahr, in dem die Pandemie uns noch immer im Griff hatte und der Schrecken des Krieges in der Ukraine weiter um sich griff. Die Auswirkungen machen sich bis heute schmerzlich bemerkbar, durch die Inflation steigen überall die Preise – auch und besonders in der Baubranche.

So schwer die Hürden auch zu meistern sein werden, es bleibt uns keine andere Wahl, als diese Aufgabe mutig und auch motiviert anzupacken und gemeinsam mit der Politik Lösungen zu schaffen. Einen guten Anfang haben wir im vergangenen Jahr bei unserem Aufsichtsratsworkshop in Burg Ellern gemacht: Gemeinsam mit der Stadt haben wir die Klimastrategie der „Triple Bottom Line“ vereinbart: Diese beschreibt, dass unter dem Begriff der Nachhaltigkeit ein dauerhafter Ausgleich zwischen der ökonomischen, der ökologischen und der sozialen Leistung angestrebt wird. Um wirklich nachhaltig zu sein, gilt es eine Balance zwischen allen Dreien herzustellen. Und das so schnell wie möglich: Wir wollen unseren Kindern einen Planeten hinterlassen, auf dem sie auch in Zukunft noch unbeschwert wohnen und leben können. Rückschläge und Hürden, die uns in den Weg gelegt werden, dürfen unsere Motivation dafür nicht trüben.

Wir können von den Kindern nur lernen: ausprobieren, hinfallen, wieder aufstehen.

Wir werfen euch den Ball zu, denn wir sind sicher: Die Zukunft ist in euren Händen gut aufgehoben.

Christian Meyer

×

Unser Geschäftsbericht erreicht Sie diesmal in einem neuen Outfit - unkonventionell, ungezwungen und voller spielerischer Leichtigkeit. Lachende Kindergesichter und entwaffnende Unbekümmertheit stehen Zahlen und Fakten gegenüber - ein Widerspruch? Nein, keineswegs. Unsere Kinder sind es, die morgen schon unsere wirtschaftliche Entwicklung in der Hand haben, und wir als Erwachsene sind es, die heute dafür verantwortlich sind, das Morgen unserer Kinder bestmöglich zu gestalten.

Als Geschäftsführer der Wohnbau Stadt Coburg und als dreifacher Vater sehe ich meine große Aufgabe darin, jeden Tag aufs Neue im Sinne unserer Kinder zu handeln. Wir können heute den Samen aussäen, deren Früchte unsere Kinder eines Tages ernten werden. Dazu gehört für unsere Branche mehr denn je klimabewusstes Bauen genauso wie weiterhin aufrechtzuerhaltende sozialgerechte Mieten. Das ist für uns eine große Herausforderung und immer wieder ein Balanceakt – aber es ist das, was uns antreibt als größter Wohnungsgeber der Stadt Coburg und der Region.

Als Wohnbau der Stadt Coburg blicken wir zurück auf 2022, ein Jahr, in dem die Pandemie uns noch immer im Griff hatte und der Schrecken des Krieges in der Ukraine weiter um sich griff. Die Auswirkungen machen sich bis heute schmerzlich bemerkbar, durch die Inflation steigen überall die Preise – auch und besonders in der Baubranche.

So schwer die Hürden auch zu meistern sein werden, es bleibt uns keine andere Wahl, als diese Aufgabe mutig und auch motiviert anzupacken und gemeinsam mit der Politik Lösungen zu schaffen. Einen guten Anfang haben wir im vergangenen Jahr bei unserem Aufsichtsratsworkshop in Burg Ellern gemacht: Gemeinsam mit der Stadt haben wir die Klimastrategie der „Triple Bottom Line“ vereinbart: Diese beschreibt, dass unter dem Begriff der Nachhaltigkeit ein dauerhafter Ausgleich zwischen der ökonomischen, der ökologischen und der sozialen Leistung angestrebt wird. Um wirklich nachhaltig zu sein, gilt es eine Balance zwischen allen Dreien herzustellen. Und das so schnell wie möglich: Wir wollen unseren Kindern einen Planeten hinterlassen, auf dem sie auch in Zukunft noch unbeschwert wohnen und leben können. Rückschläge und Hürden, die uns in den Weg gelegt werden, dürfen unsere Motivation dafür nicht trüben.

Wir können von den Kindern nur lernen: ausprobieren, hinfallen, wieder aufstehen.

Wir werfen euch den Ball zu, denn wir sind sicher: Die Zukunft ist in euren Händen gut aufgehoben.

Oberbürgermeister Dominik Sauerteig

×
Elektroniker arbeitet an einem Schaltschrank.

Ausbildungsrahmen

Dauer: 3 Jahre

Berufsschule: Berufsschule II Coburg / Lorenz-Kaim-Schule Kronach

Vergütung: 

  • 1. Lehrjahr: 1.230 €
  • 2. Lehrjahr: 1.340 €
  • 3. Lehrjahr: 1.450 €


Das lernst du bei uns

In deiner Ausbildung lernst du, wie elektrische Energie sicher verteilt und genutzt wird – von der Steckdose bis zur komplexen Gebäudeautomation.
Du arbeitest in unseren Wohngebäuden in ganz Coburg.

Du lernst unter anderem:

  • elektrische Anlagen und Systeme zu planen, montieren und installieren,
  • Steckdosen, Beleuchtung und Schalter fachgerecht einzubauen,
  • Stromkreise zu prüfen und zu messen,
  • Fehler zu analysieren und Reparaturen durchzuführen,
  • sowie moderne Gebäude- und Kommunikationstechnik zu integrieren.


Berufsschule

Damit du die Technik auch in der Theorie verstehst, arbeitest du während deiner Ausbildung eng mit unseren Berufsschulen zusammen:

  • 1. Lehrjahr: Staatliche Berufsschule II Coburg
  • 2. & 3. Lehrjahr: Lorenz-Kaim-Schule Kronach

Der Unterricht findet blockweise statt (eine Woche Schule, zwei Wochen im Betrieb).

Wir unterstützen dich mit:

  • Übernahme der Fahrtkosten,
  • Bereitstellung von Arbeitsmaterialien und Schulbüchern,
  • Nachhilfe, wenn du sie brauchst
  • und Hilfestellung bei der Prüfungsvorbereitung.


Das solltest du mitbringen

  • Schulabschluss: mindestens mittlerer Bildungsabschluss
  • Interesse: an Technik, Energie und Gebäudetechnik
  • Grundkenntnisse: in MS Office
  • Arbeitsweise: technisch interessiert, handwerklich geschickt, zuverlässig
  • Soft Skills: Eigenverantwortung, Teamfähigkeit, Motivation und Engagement
    ×
    Bauzeichnerin die am Computersitzt und in einem CAD Programm arbeitet.

    Ausbildungsrahmen

    Dauer: 3 Jahre

    Berufsschule: Hans-Wilsdorf-Schule, Kulmbach

    Vergütung: 

    • 1. Lehrjahr: 1.230 €
    • 2. Lehrjahr: 1.340 €
    • 3. Lehrjahr: 1.450 €
    

    Das lernst du bei uns

    Als Bauzeichner/-in unterstützt du unsere Bauleiter bei der Planung von Bauprojekten.
    Mit unserem CAD-Programm (ArchiCAD) erstellst du maßstabsgerechte Zeichnungen und Pläne für den Hochbau und lernst, technische Zusammenhänge zu verstehen.

    Du lernst unter anderem:

    • Bau- und Detailpläne am Computer zu zeichnen,
    • technische Angaben von Fachplanerinnen und Fachplanern zu übernehmen,
    • Berechnungen und Mengenermittlungen für Ausschreibungen durchzuführen,
    • und wie du Planänderungen sorgfältig dokumentierst.
    

    Berufsschule

    Der theoretische Teil deiner Ausbildung findet an der Hans-Wilsdorf-Schule – Staatliche Berufsschule Kulmbach statt.

    Der Unterricht erfolgt in Blockphasen.
    Während dieser Zeit wohnst du in einem Wohnheim in der Nähe der Schule.

    Wir unterstützen dich mit:

    • Übernahme der Fahrtkosten,
    • Bereitstellung von Arbeitsmaterialien und Schulbüchern,
    • Nachhilfe, wenn du Unterstützung brauchst,
    • und Hilfestellung bei der Prüfungsvorbereitung.
    

    Das solltest du mitbringen

    • Schulabschluss: mindestens Mittelschulabschluss
    • Interesse: an Bau, Technik und Gestaltung
    • Grundkenntnisse: in MS Office und idealerweise erste Erfahrung mit CAD-Software
    • Arbeitsweise: technisch interessiert, sorgfältig, kreativ und motiviert
    • Soft Skills: Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit
    • Praktikum: ein Praktikum im Baubereich ist von Vorteil
    ×
    Auszubildende übergibt einen Wohnungsschlüssel.

    Ausbildungsrahmen

    Dauer: 3 Jahre

    Berufsschule: Ludwig-Erhard-Schule, Fürth

    Vergütung: 

    • 1. Lehrjahr: 1.230 €
    • 2. Lehrjahr: 1.340 €
    • 3. Lehrjahr: 1.450 €
    

    Das lernst du bei uns

    In deiner Ausbildung lernst du, wie Wohnraum entsteht, verwaltet und erhalten wird.
    Du durchläufst dabei alle wichtigen Abteilungen und bekommst einen umfassenden Einblick in die Abläufe eines modernen Wohnungsunternehmens.

    Du lernst unter anderem:

    • wie Wohnungen vermietet und übergeben werden,
    • wie eine Betriebskostenabrechnung entsteht,
    • wie wir unsere Mieterinnen und Mieter betreuen,
    • wie Neubau-, Kauf- und Verkaufsprozesse ablaufen,
    • betriebswirtschaftliche Inhalte,
    • und wie Sanierungsprojekte in der Innenstadt begleitet werden.
    

    Berufsschule

    Der theoretische Teil deiner Ausbildung findet an der
    Ludwig-Erhard-Schule – Staatliche Berufsschule II in Fürth statt.

    Der Unterricht erfolgt in Blockphasen (2–3 Wochen).
    Während dieser Zeit wohnst du in einem Wohnheim in der Nähe der Schule.

    Wir unterstützen dich mit:

    • Übernahme der Fahrtkosten,
    • Arbeitsmaterialien und Schulbücher,
    • Nachhilfe, falls du Unterstützung brauchst,
    • und Hilfestellung bei der Prüfungsvorbereitung.
    

    Das solltest du mitbringen

    • Schulabschluss: mindestens mittlerer Bildungsabschluss
    • Interesse: an Immobilien, Verwaltung und Menschen
    • Grundkenntnisse: in MS Office
    • Arbeitsweise: organisiert, engagiert, teamfähig und zuverlässig
    • Soft Skills: Kommunikationsstärke, Offenheit, Lernbereitschaft und Flexibilität
    • Praktikum: Idealerweise hast du bereits erste Einblicke in diesen Beruf gesammelt