Schaffung von zeitgemäßem Wohnraum Das Anwesen „Im Grund 23“ wird in den Jahren 2026 bis 2027 umfassend modernisiert und erweitert. Ziel ist es, den Wohnkomfort zu steigern, die Energieeffizienz zu verbessern und zusätzlichen, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Das...
Historisches Denkmal, modernes Zuhause Mitten in der Coburger Altstadt entsteht derzeit ein besonderes Wohnprojekt. In der Ketschengasse 13 wird ein historisches Einzeldenkmal mit viel Fingerspitzengefühl und handwerklicher Präzision saniert. Das Ziel: wertvollen...
Es geht los! Das Gebäude Heimatring 53 wird umfassend modernisiert – genau wie das baugleiche Gebäude mit der Hausnummer 49, das im letzten Jahr fertiggestellt wurde. Insgesamt 39 Wohnungen werden hier fit für die Zukunft gemacht: 7 × 1-Zimmer 8 × 2-Zimmer 24 ×...
Ein neues Stockwerk für mehr Wohnraum Mit dem Projekt am Oberen Pelzhügel 5 beschreitet die WSCO neue Wege: Erstmals setzen wir bei einer Gebäudeaufstockung auf den Baustoff Holz. Das bestehende Wohnhaus mit vier Stockwerken erhält eine zusätzliche Etage mit vier...
Berufsschule: Berufsschule II Coburg / Lorenz-Kaim-Schule Kronach
Vergütung:
1. Lehrjahr:1.230 €
2. Lehrjahr:1.340 €
3. Lehrjahr:1.450 €
Das lernst du bei uns
In deiner Ausbildung lernst du, wie elektrische Energie sicher verteilt und genutzt wird – von der Steckdose bis zur komplexen Gebäudeautomation. Du arbeitest in unseren Wohngebäuden in ganz Coburg.
Du lernst unter anderem:
elektrische Anlagen und Systeme zuplanen, montieren und installieren,
Steckdosen, Beleuchtung und Schalterfachgerecht einzubauen,
Stromkreise zu prüfen und zu messen,
Fehler zu analysierenund Reparaturen durchzuführen,
sowie moderneGebäude- und Kommunikationstechnikzu integrieren.
Berufsschule
Damit du die Technik auch in der Theorie verstehst, arbeitest du während deiner Ausbildung eng mit unseren Berufsschulen zusammen:
1. Lehrjahr:Staatliche Berufsschule II Coburg
2. & 3. Lehrjahr:Lorenz-Kaim-Schule Kronach
Der Unterricht findetblockweisestatt (eine Woche Schule, zwei Wochen im Betrieb).
Wir unterstützen dich mit:
Übernahme der Fahrtkosten,
Bereitstellung vonArbeitsmaterialien und Schulbüchern,
Als Bauzeichner/-in unterstützt du unsere Bauleiter bei der Planung von Bauprojekten. Mit unserem CAD-Programm (ArchiCAD) erstellst du maßstabsgerechte Zeichnungen und Pläne für den Hochbau und lernst, technische Zusammenhänge zu verstehen.
Du lernst unter anderem:
Bau- und Detailpläne am Computer zu zeichnen, technische Angaben von Fachplanerinnen und Fachplanern zu übernehmen, Berechnungen und Mengenermittlungen für Ausschreibungen durchzuführen, und wie du Planänderungen sorgfältig dokumentierst.
Berufsschule
Der theoretische Teil deiner Ausbildung findet an der Hans-Wilsdorf-Schule – Staatliche Berufsschule Kulmbach statt.
Der Unterricht erfolgt in Blockphasen. Während dieser Zeit wohnst du in einem Wohnheim in der Nähe der Schule.
Wir unterstützen dich mit:
Übernahme der Fahrtkosten, Bereitstellung von Arbeitsmaterialien und Schulbüchern, Nachhilfe, wenn du Unterstützung brauchst, und Hilfestellung bei der Prüfungsvorbereitung.
Das solltest du mitbringen
Schulabschluss:mindestens Mittelschulabschluss
Interesse:an Bau, Technik und Gestaltung
Grundkenntnisse:in MS Office und idealerweise erste Erfahrung mit CAD-Software
Arbeitsweise:technisch interessiert, sorgfältig, kreativ und motiviert
Soft Skills:Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit
Praktikum:ein Praktikum im Baubereich ist von Vorteil
In deiner Ausbildung lernst du, wie Wohnraum entsteht, verwaltet und erhalten wird. Du durchläufst dabei alle wichtigen Abteilungen und bekommst einen umfassenden Einblick in die Abläufe eines modernen Wohnungsunternehmens.
Du lernst unter anderem:
wie Wohnungen vermietet und übergeben werden,
wie eine Betriebskostenabrechnung entsteht,
wie wir unsere Mieterinnen und Mieter betreuen,
wie Neubau-, Kauf- und Verkaufsprozesse ablaufen,
betriebswirtschaftliche Inhalte,
und wie Sanierungsprojekte in der Innenstadt begleitet werden.
Berufsschule
Der theoretische Teil deiner Ausbildung findet an der Ludwig-Erhard-Schule – Staatliche Berufsschule II in Fürth statt.
Der Unterricht erfolgt in Blockphasen (2–3 Wochen). Während dieser Zeit wohnst du in einem Wohnheim in der Nähe der Schule.
Unser Geschäftsbericht erreicht Sie diesmal in einem neuen Outfit - unkonventionell, ungezwungen und voller spielerischer Leichtigkeit. Lachende Kindergesichter und entwaffnende Unbekümmertheit stehen Zahlen und Fakten gegenüber - ein Widerspruch? Nein, keineswegs. Unsere Kinder sind es, die morgen schon unsere wirtschaftliche Entwicklung in der Hand haben, und wir als Erwachsene sind es, die heute dafür verantwortlich sind, das Morgen unserer Kinder bestmöglich zu gestalten.
Als Geschäftsführer der Wohnbau Stadt Coburg und als dreifacher Vater sehe ich meine große Aufgabe darin, jeden Tag aufs Neue im Sinne unserer Kinder zu handeln. Wir können heute den Samen aussäen, deren Früchte unsere Kinder eines Tages ernten werden. Dazu gehört für unsere Branche mehr denn je klimabewusstes Bauen genauso wie weiterhin aufrechtzuerhaltende sozialgerechte Mieten. Das ist für uns eine große Herausforderung und immer wieder ein Balanceakt – aber es ist das, was uns antreibt als größter Wohnungsgeber der Stadt Coburg und der Region.
Als Wohnbau der Stadt Coburg blicken wir zurück auf 2022, ein Jahr, in dem die Pandemie uns noch immer im Griff hatte und der Schrecken des Krieges in der Ukraine weiter um sich griff. Die Auswirkungen machen sich bis heute schmerzlich bemerkbar, durch die Inflation steigen überall die Preise – auch und besonders in der Baubranche.
So schwer die Hürden auch zu meistern sein werden, es bleibt uns keine andere Wahl, als diese Aufgabe mutig und auch motiviert anzupacken und gemeinsam mit der Politik Lösungen zu schaffen. Einen guten Anfang haben wir im vergangenen Jahr bei unserem Aufsichtsratsworkshop in Burg Ellern gemacht: Gemeinsam mit der Stadt haben wir die Klimastrategie der „Triple Bottom Line“ vereinbart: Diese beschreibt, dass unter dem Begriff der Nachhaltigkeit ein dauerhafter Ausgleich zwischen der ökonomischen, der ökologischen und der sozialen Leistung angestrebt wird. Um wirklich nachhaltig zu sein, gilt es eine Balance zwischen allen Dreien herzustellen. Und das so schnell wie möglich: Wir wollen unseren Kindern einen Planeten hinterlassen, auf dem sie auch in Zukunft noch unbeschwert wohnen und leben können. Rückschläge und Hürden, die uns in den Weg gelegt werden, dürfen unsere Motivation dafür nicht trüben.
Wir können von den Kindern nur lernen: ausprobieren, hinfallen, wieder aufstehen.
Wir werfen euch den Ball zu, denn wir sind sicher: Die Zukunft ist in euren Händen gut aufgehoben.
Oberbürgermeister Dominik Sauerteig
Überschrift 1
Unser Geschäftsbericht erreicht Sie diesmal in einem neuen Outfit - unkonventionell, ungezwungen und voller spielerischer Leichtigkeit. Lachende Kindergesichter und entwaffnende Unbekümmertheit stehen Zahlen und Fakten gegenüber - ein Widerspruch? Nein, keineswegs. Unsere Kinder sind es, die morgen schon unsere wirtschaftliche Entwicklung in der Hand haben, und wir als Erwachsene sind es, die heute dafür verantwortlich sind, das Morgen unserer Kinder bestmöglich zu gestalten.
Als Geschäftsführer der Wohnbau Stadt Coburg und als dreifacher Vater sehe ich meine große Aufgabe darin, jeden Tag aufs Neue im Sinne unserer Kinder zu handeln. Wir können heute den Samen aussäen, deren Früchte unsere Kinder eines Tages ernten werden. Dazu gehört für unsere Branche mehr denn je klimabewusstes Bauen genauso wie weiterhin aufrechtzuerhaltende sozialgerechte Mieten. Das ist für uns eine große Herausforderung und immer wieder ein Balanceakt – aber es ist das, was uns antreibt als größter Wohnungsgeber der Stadt Coburg und der Region.
Als Wohnbau der Stadt Coburg blicken wir zurück auf 2022, ein Jahr, in dem die Pandemie uns noch immer im Griff hatte und der Schrecken des Krieges in der Ukraine weiter um sich griff. Die Auswirkungen machen sich bis heute schmerzlich bemerkbar, durch die Inflation steigen überall die Preise – auch und besonders in der Baubranche.
So schwer die Hürden auch zu meistern sein werden, es bleibt uns keine andere Wahl, als diese Aufgabe mutig und auch motiviert anzupacken und gemeinsam mit der Politik Lösungen zu schaffen. Einen guten Anfang haben wir im vergangenen Jahr bei unserem Aufsichtsratsworkshop in Burg Ellern gemacht: Gemeinsam mit der Stadt haben wir die Klimastrategie der „Triple Bottom Line“ vereinbart: Diese beschreibt, dass unter dem Begriff der Nachhaltigkeit ein dauerhafter Ausgleich zwischen der ökonomischen, der ökologischen und der sozialen Leistung angestrebt wird. Um wirklich nachhaltig zu sein, gilt es eine Balance zwischen allen Dreien herzustellen. Und das so schnell wie möglich: Wir wollen unseren Kindern einen Planeten hinterlassen, auf dem sie auch in Zukunft noch unbeschwert wohnen und leben können. Rückschläge und Hürden, die uns in den Weg gelegt werden, dürfen unsere Motivation dafür nicht trüben.
Wir können von den Kindern nur lernen: ausprobieren, hinfallen, wieder aufstehen.
Wir werfen euch den Ball zu, denn wir sind sicher: Die Zukunft ist in euren Händen gut aufgehoben.
Digitalisierung ist bei der Wohnbau allseits präsent: Nun sollen auch alle Baupläne, die sich über die Jahrzehnte bei der WSCO im Archiv angesammelt haben, digitalisiert werden, heißt: sie müssen eingescannt werden. Diese Mammutaufgabe hat das Sozialwerk Ehrtal bei Würzburg übernommen, da der WSCO soziale Aspekte bei der Vergabe von Aufträgen am Herzen liegen. Durch eine stetige Auftragslage wird Mitarbeitenden mit psychischen Erkrankungen ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben ermöglichen kann. Durch die Digitalisierung der Pläne kann die WSCO zukünftig noch effizienter arbeiten. So erleichtert es der WSCO auf der einen Seite Arbeitsabläufe und auf der anderen Seite sichern große Aufträge wie diese die Existenz des Sozialwerks.
Unser Geschäftsbericht erreicht Sie diesmal in einem neuen Outfit - unkonventionell, ungezwungen und voller spielerischer Leichtigkeit. Lachende Kindergesichter und entwaffnende Unbekümmertheit stehen Zahlen und Fakten gegenüber - ein Widerspruch? Nein, keineswegs. Unsere Kinder sind es, die morgen schon unsere wirtschaftliche Entwicklung in der Hand haben, und wir als Erwachsene sind es, die heute dafür verantwortlich sind, das Morgen unserer Kinder bestmöglich zu gestalten.
Als Geschäftsführer der Wohnbau Stadt Coburg und als dreifacher Vater sehe ich meine große Aufgabe darin, jeden Tag aufs Neue im Sinne unserer Kinder zu handeln. Wir können heute den Samen aussäen, deren Früchte unsere Kinder eines Tages ernten werden. Dazu gehört für unsere Branche mehr denn je klimabewusstes Bauen genauso wie weiterhin aufrechtzuerhaltende sozialgerechte Mieten. Das ist für uns eine große Herausforderung und immer wieder ein Balanceakt – aber es ist das, was uns antreibt als größter Wohnungsgeber der Stadt Coburg und der Region.
Als Wohnbau der Stadt Coburg blicken wir zurück auf 2022, ein Jahr, in dem die Pandemie uns noch immer im Griff hatte und der Schrecken des Krieges in der Ukraine weiter um sich griff. Die Auswirkungen machen sich bis heute schmerzlich bemerkbar, durch die Inflation steigen überall die Preise – auch und besonders in der Baubranche.
So schwer die Hürden auch zu meistern sein werden, es bleibt uns keine andere Wahl, als diese Aufgabe mutig und auch motiviert anzupacken und gemeinsam mit der Politik Lösungen zu schaffen. Einen guten Anfang haben wir im vergangenen Jahr bei unserem Aufsichtsratsworkshop in Burg Ellern gemacht: Gemeinsam mit der Stadt haben wir die Klimastrategie der „Triple Bottom Line“ vereinbart: Diese beschreibt, dass unter dem Begriff der Nachhaltigkeit ein dauerhafter Ausgleich zwischen der ökonomischen, der ökologischen und der sozialen Leistung angestrebt wird. Um wirklich nachhaltig zu sein, gilt es eine Balance zwischen allen Dreien herzustellen. Und das so schnell wie möglich: Wir wollen unseren Kindern einen Planeten hinterlassen, auf dem sie auch in Zukunft noch unbeschwert wohnen und leben können. Rückschläge und Hürden, die uns in den Weg gelegt werden, dürfen unsere Motivation dafür nicht trüben.
Wir können von den Kindern nur lernen: ausprobieren, hinfallen, wieder aufstehen.
Wir werfen euch den Ball zu, denn wir sind sicher: Die Zukunft ist in euren Händen gut aufgehoben.
Unser Geschäftsbericht erreicht Sie diesmal in einem neuen Outfit - unkonventionell, ungezwungen und voller spielerischer Leichtigkeit. Lachende Kindergesichter und entwaffnende Unbekümmertheit stehen Zahlen und Fakten gegenüber - ein Widerspruch? Nein, keineswegs. Unsere Kinder sind es, die morgen schon unsere wirtschaftliche Entwicklung in der Hand haben, und wir als Erwachsene sind es, die heute dafür verantwortlich sind, das Morgen unserer Kinder bestmöglich zu gestalten.
Als Geschäftsführer der Wohnbau Stadt Coburg und als dreifacher Vater sehe ich meine große Aufgabe darin, jeden Tag aufs Neue im Sinne unserer Kinder zu handeln. Wir können heute den Samen aussäen, deren Früchte unsere Kinder eines Tages ernten werden. Dazu gehört für unsere Branche mehr denn je klimabewusstes Bauen genauso wie weiterhin aufrechtzuerhaltende sozialgerechte Mieten. Das ist für uns eine große Herausforderung und immer wieder ein Balanceakt – aber es ist das, was uns antreibt als größter Wohnungsgeber der Stadt Coburg und der Region.
Als Wohnbau der Stadt Coburg blicken wir zurück auf 2022, ein Jahr, in dem die Pandemie uns noch immer im Griff hatte und der Schrecken des Krieges in der Ukraine weiter um sich griff. Die Auswirkungen machen sich bis heute schmerzlich bemerkbar, durch die Inflation steigen überall die Preise – auch und besonders in der Baubranche.
So schwer die Hürden auch zu meistern sein werden, es bleibt uns keine andere Wahl, als diese Aufgabe mutig und auch motiviert anzupacken und gemeinsam mit der Politik Lösungen zu schaffen. Einen guten Anfang haben wir im vergangenen Jahr bei unserem Aufsichtsratsworkshop in Burg Ellern gemacht: Gemeinsam mit der Stadt haben wir die Klimastrategie der „Triple Bottom Line“ vereinbart: Diese beschreibt, dass unter dem Begriff der Nachhaltigkeit ein dauerhafter Ausgleich zwischen der ökonomischen, der ökologischen und der sozialen Leistung angestrebt wird. Um wirklich nachhaltig zu sein, gilt es eine Balance zwischen allen Dreien herzustellen. Und das so schnell wie möglich: Wir wollen unseren Kindern einen Planeten hinterlassen, auf dem sie auch in Zukunft noch unbeschwert wohnen und leben können. Rückschläge und Hürden, die uns in den Weg gelegt werden, dürfen unsere Motivation dafür nicht trüben.
Wir können von den Kindern nur lernen: ausprobieren, hinfallen, wieder aufstehen.
Wir werfen euch den Ball zu, denn wir sind sicher: Die Zukunft ist in euren Händen gut aufgehoben.
Berufsschule: Berufsschule II Coburg / Lorenz-Kaim-Schule Kronach
Vergütung:
1. Lehrjahr: 1.230 €
2. Lehrjahr: 1.340 €
3. Lehrjahr: 1.450 €
Das lernst du bei uns
In deiner Ausbildung lernst du, wie elektrische Energie sicher verteilt und genutzt wird – von der Steckdose bis zur komplexen Gebäudeautomation. Du arbeitest in unseren Wohngebäuden in ganz Coburg.
Du lernst unter anderem:
elektrische Anlagen und Systeme zu planen, montieren und installieren,
Steckdosen, Beleuchtung und Schalter fachgerecht einzubauen,
Stromkreise zu prüfen und zu messen,
Fehler zu analysieren und Reparaturen durchzuführen,
sowie moderne Gebäude- und Kommunikationstechnik zu integrieren.
Berufsschule
Damit du die Technik auch in der Theorie verstehst, arbeitest du während deiner Ausbildung eng mit unseren Berufsschulen zusammen:
1. Lehrjahr: Staatliche Berufsschule II Coburg
2. & 3. Lehrjahr: Lorenz-Kaim-Schule Kronach
Der Unterricht findet blockweise statt (eine Woche Schule, zwei Wochen im Betrieb).
Wir unterstützen dich mit:
Übernahme der Fahrtkosten,
Bereitstellung von Arbeitsmaterialien und Schulbüchern,
Als Bauzeichner/-in unterstützt du unsere Bauleiter bei der Planung von Bauprojekten. Mit unserem CAD-Programm (ArchiCAD) erstellst du maßstabsgerechte Zeichnungen und Pläne für den Hochbau und lernst, technische Zusammenhänge zu verstehen.
Du lernst unter anderem:
Bau- und Detailpläne am Computer zu zeichnen,
technische Angaben von Fachplanerinnen und Fachplanern zu übernehmen,
Berechnungen und Mengenermittlungen für Ausschreibungen durchzuführen,
und wie du Planänderungen sorgfältig dokumentierst.
Berufsschule
Der theoretische Teil deiner Ausbildung findet an der Hans-Wilsdorf-Schule – Staatliche Berufsschule Kulmbach statt.
Der Unterricht erfolgt in Blockphasen. Während dieser Zeit wohnst du in einem Wohnheim in der Nähe der Schule.
Wir unterstützen dich mit:
Übernahme der Fahrtkosten,
Bereitstellung von Arbeitsmaterialien und Schulbüchern,
Nachhilfe, wenn du Unterstützung brauchst,
und Hilfestellung bei der Prüfungsvorbereitung.
Das solltest du mitbringen
Schulabschluss: mindestens Mittelschulabschluss
Interesse: an Bau, Technik und Gestaltung
Grundkenntnisse: in MS Office und idealerweise erste Erfahrung mit CAD-Software
Arbeitsweise: technisch interessiert, sorgfältig, kreativ und motiviert
Soft Skills: Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und gute Kommunikationsfähigkeit
Praktikum: ein Praktikum im Baubereich ist von Vorteil
In deiner Ausbildung lernst du, wie Wohnraum entsteht, verwaltet und erhalten wird. Du durchläufst dabei alle wichtigen Abteilungen und bekommst einen umfassenden Einblick in die Abläufe eines modernen Wohnungsunternehmens.
Du lernst unter anderem:
wie Wohnungen vermietet und übergeben werden,
wie eine Betriebskostenabrechnung entsteht,
wie wir unsere Mieterinnen und Mieter betreuen,
wie Neubau-, Kauf- und Verkaufsprozesse ablaufen,
betriebswirtschaftliche Inhalte,
und wie Sanierungsprojekte in der Innenstadt begleitet werden.
Berufsschule
Der theoretische Teil deiner Ausbildung findet an der Ludwig-Erhard-Schule – Staatliche Berufsschule II in Fürth statt.
Der Unterricht erfolgt in Blockphasen (2–3 Wochen). Während dieser Zeit wohnst du in einem Wohnheim in der Nähe der Schule.